SG Graustein e.V.logo

100 Jahre FFW Graustein sowie Dorf- und Sportfest

auf dem Gelände der SG Graustein.

Gelungenes Grausteiner Feuerwehr- Dorf- und Sportfest

Einen Besonderen Dank gilt dem Wettergott, welcher nach dem Dauerregen der Woche am Wochenende pünktlich die Sonne hervorkommen ließ.

Am Wochenende, dem 23./24.07.2011 fand auf dem Sportplatz in Graustein ein Feuerwehr- Dorf- und Sportfest zu Ehren des 100jährigen Bestehens der Feuerwehr Graustein statt. Am Samstag begann das Fest mit einem Umzug der Feuerwehr Graustein mit den Gastwehren der Stadt Spremberg und der Gemeinden Lieske, Bloischdorf, Lieskau, Türkendorf sowie Schönheide durch Graustein mit dem Haltepunkt auf dem Sportplatz. Durch den Bürgermeister der Stadt Spremberg, Herrn Dr. Schulze wurde der Dank an die Kameraden der Feuerwehr und ein Präsent überbracht. Des Weiteren gab es kurze Ansprachen durch den Kreisbrandmeister Wolfhard Kätzmer und den Stadtbrandmeister Jürgen Rühlemann. Aus den Reihen der Feuerwehr Graustein wurde Heinz Zech für die 60jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Graustein ausgezeichnet. Durch die Kameraden der Feuerwehr Spremberg gab es eine Vorführung zur Menschenrettung nach einem Unfall. Weiterhin gab es verschiedene Spiele der Feuerwehr und das Preiskegeln begann. Am Abend gab es eine Tanzveranstaltung mit dem DJ Heiko von der Dance Power Discothek Spremberg.

Sonntag wurde der Tag mit einem Musikalischen Frühschoppen begonnen. Dort spielten „Die Lustigen Musikanten“ aus Bohsdorf groß auf. Weiterhin wurde ein Frauenfußballturnier auf einem Kleinfeld mit 5 Mannschaften durchgeführt. Des Weiteren gab es ein Freundschaftsspiel der Männermannschaften der 1. Kreisklasse/Süd SG Graustein gegen Hertha Hornow, welches 1 : 3 verloren ging. Es kam dann der Sorbische Hochzeitszug Schleife, später die Kleinsten vom Kindergarten des ASF in Graustein mit ihrem Programm an die Reihe. Den Abschluss bildete dann der Hubschrauber der ADAC Rettungsflieger, welche den Kindern und Erwachsenen geduldig Rede und Antwort standen.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen freiwilligen Helfern  für die geleistete Arbeit, ohne die das Fest nicht gelungen wäre. Herauszuheben sind die Grausteiner Hausfrauen, welche die Kuchen für den Kuchenbasar gebacken und gespendet haben. Ein Dank gilt den Kameraden der Feuerwehr Schönheide, welche die Kinderfahrten mit dem Feuerwehrauto durchführten. Für das leibliche Wohl sorgten an beiden Tagen der Grausteener Grillmeester und die Sportlerklause Ballaschk.

Im Anschluss ein paar Bilder zum Fest:

Erinnerungsfoto zum 100jährigen FFW-Jubiläum

Der Umzug

Grußwort des Bürgermeisters Dr. Schulze

Zuschauer und Gäste

Blick aus Großer Höhe auf das Festgelände am Beginn des Festes.

Vorführung der Lebensrettung nach einem Unfall durch die Kameraden der Feuerwehr Spremberg.

Zuschauer der Vorführung und Gäste.

Fertigmachen des Landeplatzes für den ADAC-Rettunshubschrauber.

Rettungshubschrauber Cristoph 71 des ADAC

Abflug des ADAC - Hubschraubers

Weitere Bilder befinden sich unter der Rubrik Vereinsheim / Veranstaltungen!