SG Graustein e.V.logo

 

 

  Sonntag, 18.08.2012

Herren
610007 006BW EichwegeSG Graustein15:00 6:0     2.KreisklasseME

Stimme des Trainers 18.08.2012

 

Saisonstart völlig misslungen

 

Das hatte ich mir bei meinem ersten Auftritt doch ganz anders vorgestellt. Wir wussten, dass es mehrere Ausfälle gab, aber dies als Ausrede zu nehmen wäre zu einfach. In den ersten Minuten sah es so aus als könnten wir das Spiel sogar bestimmen. Der Aufbau endete am Strafraum mit wenig Gefahr. Viel zu harmlos agierten wir. Unruhe gab es auch zu viel. Weil ja wieder mal der Schiri Schuld war. Diese sinnlose Meckerei bringt doch nichts. Das begreifen nicht mal die erfahrenen Spieler. Der Gastgeber blieb geduldig und erzielte dann auch in der 38. Min. das 1:0. Durch einen groben Fehler nach hinten beim Passspiel erhöhte Eichwege auf 2:0. Danach war der Faden völlig gerissen. Wir luden sie zum Tore schießen förmlich ein. Durch die Auflösung des Liberos (mein Fehler) ging dann gar nichts mehr. Schnell abhaken und nach vorne schauen. Sonst gibt es die nächste Pleite.

                                              

                                            Massnick

                                               Grosa

         Schiller                                                               Höck

                            Jazosch               Bläse

                                                        (21.Tillack)

         Spichal                         Nieß                              Tittler

                            Damköhler         Drescher P

                            (51.Engelkind)

 

1:0 – 38.Min.              

2:0 – 49.Min.              

3:0 – 74.Min.

4:0 – 83.Min.              

5:0 – 86.Min.              

6:0 – 91.Min.

 

 

Sonntag, 26.08.2012

Herren
610007 008SG GrausteinSV Döbern II15:00 1 : 02.KreisklasseME

Stimme des Trainers 26.08.2012

 

Unser Team spielte gegen eine gute Döberner Mannschaft. Graustein erspielte sich Feldvorteile, konnte die Abwehr der Gäste aber lange nicht überwinden. Die größte Chance in Hälfte 1 hatte Döbern nach gutem Doppelpass durch die Mitte. Zum Glück für uns ging der Ball aber knapp am Tor vorbei. Aber auch wir hatten Chancen die leider nicht genutzt wurden. So ging der Halbzeitstand völlig in Ordnung. Wir wussten, dass wir an diesem Tag geduldig sein mussten. Das taten wir dann auch. Es sah lange nach einem 0:0 aus, aber in der 86.Min. erlöste uns Raik Binder mit herrlichem Kopfball zum umjubelten Tor. Super Vorarbeit von Robert Spichal, der an diesem Tag eine enorme Laufarbeit anbieten konnte. Der Sieg ist etwas glücklich aber dennoch nicht unverdient, denn der Gast war wirklich stark. Wenn sich David Lamm im Stile eines Eishockeyspielers nicht in einen Schuss geworfen hätte, dann wäre dieser Schuss wohl ins Tor gegangen. Wir konnten die Schande der Vorwoche etwas vergessen machen, müssen aber noch viel tun.

                                         Lehmann

                                                           Grosa

                        Höck                                                             Peter

                                   Lamm                        Massnick

         Ballenthin                            Spichal                                             Nieß

         (80.Noack)

                                   Binder                       Drescher

 

1:0 Binder - 86. Minute

 

Samstag, 01.09.2012

Herren
610007 018Borussia Welzow IISG Graustein13:00 0 : 12.KreisklasseME

Stimme des Trainers 01.09.2012

 

Auswärtssieg in Welzow

Die Partie begann für Graustein ganz ordentlich. Man setzte den Gegner gleich unter Druck und spielte zügig nach vorn. Bereits nach 4 Minuten gab es 2 gute Gelegenheiten zur Führung. Aber da ging das Auslassen von Chancen schon los. Graustein bestimmte die erste Halbzeit klar. Paul Drescher verfehlte mit Kopfball nach einer Eingabe von Stefan Jazosch, der bereits in der 14.Minute nach Verletzung von Höck aufs Feld mußte. Die zweite Halbzeit sah dann eine ehrgeizige Welzower Mannschaft auf dem Rasen. Sie konnten etwa 20 Minuten Ausgeglichenheit erzielen. Dann aber war Graustein wieder dran und übernahm die Kontrolle. Weitere große Möglichkeiten wurden ausgelassen z.B. durch Erik Tittler und Danilo Nieß. Das verdiente Tor fiel in der 61.Minute. Der auffälligste Spieler Ronny Peter schickte Danilo Nieß und unser Neuzugang bedankte sich mit seinem ersten Tor für Graustein. Dieser Sieg hätte deutlich höher ausfallen müssen.

 

                                               Lehmann

                                                            Grosa

Schiller                                                                                                        Peter

                                   Lamm                                   Massnick

Höck                                                 Spichal                                             Nieß

(14.Jazosch)           

                                               Binder                       Drescher

                                               (46.Tittler)

 

0 : 1   Nieß   -   61. Minute

 

Sonntag, 16.09.2012

Herren
610007 022SG GrausteinSC Spremberg II15:00 3 : 12.KreisklasseME

 

Stimme des Trainers 10.09.2012

 

Tolle zweite Halbzeit von Graustein

Es war das erwartet schwere Spiel. Der SC kam mit einer starken Mannschaft nach Graustein. Anfangs kamen wir mit den aggressiven Gästen nicht richtig klar. Sehr auffällig die schnellen und dribbelstarken Spieler in der Offensive beim Gast aus Spremberg. Verdient dann auch die Führung des SC. Graustein nahm sich dann in der Kabine vor dieses Spiel noch zu drehen und Spremberg unter Druck zu setzen. Dies gelang eindrucksvoll. Wir nahmen das Spiel in die Hand und es rollte Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor. Dann auch der Ausgleich. Ein Freistoß,als Lupfer über die gesamte Deckung von Erik Tittler gespielt , bekam Spremberg nicht unter Kontrolle und durch ein Eigentor stand es 1:1. Allerdings hätte Danilo Nieß diesen Ball auch im Tor untergebracht. Spremberg dann durch Gelb Rot in der 70. Minute in Unterzahl und dann lief das Spiel von Graustein erst richtig gut. Mehrere gelungene Spielzüge brachten die Stürmer immer wieder gut in Position und ein agiler Paul Drescher erzielte wiederholt Torgefahr.Die weiteren Treffer erzielten dann noch Paul Drescher und Danilo Nieß. Ein gutes Spiel , so die Meinung der Zuschauer.

                                                          

                                                        Lehmann

                                                           Grosa

Höck                                                                         Peter

Nieß                                      Spichal      Massnick                                             Tittler

                                                       Balazs                                                   (60.Ballenthin)

                                  

                                          Binder                       Drescher P

                                                                        (85. Damköhler)

 

 

 

19. Min.   0:1              

56. Min.   1:1  ET                      

82. Min.   2:1 Drescher

88. Min.   3:1   Nieß

 

 

Samstag, 22.09.2012

Herren
610007 030FSV Spremberg IISG Graustein12:00 0 : 32.KreisklasseME

Stimme des Trainers 22.09.2012

Chancenverwertung = Katastrophe

Dieses Ergebnis ist zwar deutlich, spiegelt aber nicht den wahren Spielverlauf wieder. Graustein drückend überlegen aber im Abschluß haperte es gewaltig. Kurz vorm Pausenpfiff erst die überfällige Führung. Über die Stationen Spichal und Binder konnte dann „Jupp“ den Ball im Tor unterbringen. Graustein agierte, Spremberg reagierte. Eine Chance war von den Gastgebern nur zu verzeichnen, sonst spielte nur der Gast. Nach einer Eingabe von Attila Balazs konnte Robert Spichal dann zum 0:2 einlochen. Erneut der gleiche Vorbereiter und es kam durch Paul Drescher zum 0:3. Er spielte den Ball am herauslaufenden Keeper vorbei, der sich dabei verletzte aber weiterspielen konnte. Einhundertprozentige wurden speziell von Raik Binder ausgelassen und auch Paul hatte noch Großchancen auf dem Fuß bzw. auf dem Kopf. Das Ergebnis ist gut aber eigentlich sollte man mit der Leistung nicht durchweg zufrieden sein. Im Spitzenspiel gegen Komptendorf bekommen wir so viele Chancen nicht und deswegen müssen wir schnellstens effektiver werden.

                                                           Lehmann

                                                           Lamm

                                                           (69.Schmidt)

Schiller                                                                                                        Peter

                                   Spichal                      Massnick

            Höck                                     Balazs                                               Ballenthin

                                   Drescher P                          Binder

 

0:1   45. Min.  Höck

0:2   48. Min.  Spichal

0:3   84. Min.  Drescher P

 

Sonntag, 30.09.2012

Herren
610007 036SG GrausteinSV Komptendorf15:00 1 :12.KreisklasseME

Stimme des Trainers 30.09.2012

Gerechtes Remis

 

Dieses Ergebnis geht in Ordnung. Komptendorf wollte das Spiel in die Hand nehmen, was auch gelang. Graustein überraschte den Gegner mit starkem Konterspiel. Immer wieder tauchten die Stürmer vom Gastgeber gefährlich vorm Tor des Gegners auf. Zwei große Gelegenheiten von Höck und Drescher gab es zu Toren zu gelangen. Das 1:0 dann folgerichtig. Attila Balazs setzte sich auf rechts durch und bediente in der Mitte den mitgelaufenen Paul Drescher welcher das Tor erzielte. Noch in der ersten Halbzeit dann der Ausgleich. Graustein bekam nach einer Aktion im Strafraum den Ball nicht aus der Gefahrenzone und es stand 1:1. In der zweiten Hälfte hatten beide Teams dann nicht mehr viel zu bieten. Das Spiel verflachte und es blieb dann auch beim gerechten Ergebnis.

 

                                               Lehmann

                                               Grosa

         Schiller                                                               Peter

                            Spichal                Massnick

         Höck                             Balazs                           Nieß

         (46.Tittler)                    (66. Ballenthin)

                            Binder                 Drescher

                            (75.Damköhler)

1:0     15.Min.   Drescher  P

1:1     26. Min.

 

 

Mittwoch, 03.10.2012

Herren
610007 078Einheit Drebkau IISG Graustein13:00 2 : 22.KreisklasseME

Das Spiel in Drebkau stand unter keinen guten Stern für uns, da sich am Dienstag zwei Spieler krankheitsbedingt abmeldeten. So mußten wir mit dem allerletzten Aufgebot (ohne fünf Stammspieler und ohne Wechselspieler) dort antreten. Trotz dieser Schwierigkeiten war die Mannschaft bemüht das Spiel zu kontrollieren. Dies gelang uns auch in der Anfangsphase, wo wir den Raum über die Außen sehr gut nutzen konnten. In der 22. Minute war es dann soweit. Ein Diagonalpass von Ronny Peter konnte Danilo Nieß endlich zum 0:1 verwerten, denn kurz voher ging sein Schuss knapp am Tor vorbei. Leider gab uns dieses Tor keine Sicherheit. Unsere Ordnung ging verloren und Drebkau wußte dies zu nutzen und wurde stärker. In der 35. Minute wurde ein Gegenspieler im Strafraum gefoult und der fällige Elfmeter verwandelt.
Nach diesem Tor fing sich unsere Mannschaft und in der 42. Minute erzielte wiederum Danilo mit einen herrlichen 25-30 Meter Freistoß die Führung. Drebkau versuchte noch vor der Pause auszugleichen, was ihnen auch zwei Minuten später gelang. Leider war dieses Tor nicht unhaltbar, aber unser Torwart machte in der zweiten Halbzeit keinen Fehler mehr und hielt uns mit seinen Paraden im Spiel. Drebkau machte nun das Spiel und hatte einige gute Chancen diese Partie für sich zu entscheiden. Aber die kämpferische Einstellung der Mannschaft stimmte und so blieb es für uns beim glücklichen Unentschieden.

Unsere Manschaftsaufstellung: M. Lehmann-St. Grosa, J. Höck, R. Peter, P. Schmidt, R. Spichal, E. Tittler, M. Massnick, D. Nieß, S. Dammköhler, R. Binder
 

0 : 1  22 Min  Nieß

1 : 1  35 Min  FE

1 : 2  42 Min  Nieß

2 : 2  44 Min

 

Samstag, 06.10.2012

Herren
610007 048BSV Grün-Weiß FriedrichshainSG Graustein14:00 1 : 32.KreisklasseME

Stimme des Trainers: 08.10.2012

Graustein gewinnt in Friedrichshain    1:3

Die Vorzeichen waren wieder einmal sehr ungünstig. Friedrichshain hatte 3 Wechselspieler und Graustein begann das Spiel mit 10 Spielern. Krankheitsbedingt konnten wir dann noch einen Spieler fast überreden sich doch noch das Trikot von Graustein anzuziehen. Diese Wirkung auf die Mannschaft hat funktioniert. Wir wurden deutlich überlegen. Als Robert Spichal sich im 16m Raum durchsetzte kam das lange Bein des Gegners und es gab Elfmeter. Ronny Peter versenkte sicher ins untere Eck. Dann hatten wir einen Lattenschuß durch Raik Binder, danach ein Durcheinander im Strafraum. Ein Spieler von Friedrichshain spielte beim Abwehrversuch den Ball mit der Hand und es gab erneut Elfmeter. Ronny wieder sehr sicher diesmal allerdings oben links und es stand 0:2. Graustein dann ziemlich stark und nach einer gelungenen Kombination lochte David Lamm zum 0:3 ein. Alle Tore durch Defensivspieler. Auch der Gastgeber bekam einen Elfmeter, aber diesen hielt Matthias Lehmann klasse. Der beste Mann auf dem Platz war Ronny Peter, nicht nur wegen der 2 Tore. Er schaltete sich immer wieder in den Angriff ein und setzte noch einen Freistoß in der 89. Minute an den Pfosten. 

                                               Lehmann

                                               Grosa

                   Höck                                                                   Peter

                                      Lamm        Massnick

                   Damköhler                   Nieß                              Spichal

                                               Balazs                  Binder

 

0:1   19. Min.   Peter   (FE)            

0:2   23. Min.   Peter   (HE)

0:3   37. Min.   Lamm                    

1:3   51. Min.   Eigentor

 

 

Sonntag, 21.10.2012

Herren
610007 050SG GrausteinSV Leuthen/Oßnig II14:00 8  : 02.KreisklasseME

 

Stimme des Trainers 21.10.2012

Klarer Sieg gegen Leuthen / Oßnig 2              8 : 0

Das Ergebnis sagt nicht die Wahrheit. Der Gast aus Leuthen reiste mit nur 9 Spielern an. In der 20. Minute waren es dann 10 Spieler und Graustein spielte Fußball zum „Abgewöhnen“. Das war außer der Pleite gegen Eichwege das Schlechteste was ich hier gesehen habe. Die Halbzeit kam Goldrichtig. Man hat begriffen was falsch gemacht wurde und auf Grund der schwindenen Kräfte des Gegners hat man endlich mal das Torekonto aufgebessert. Den tapfer kämpfenden Gästen kann man eigentlich nur ein Lob aussprechen. Wir haben in der 2. Halbzeit wirklich gut gespielt aber mit der gesamten Leistung des Teams bin ich nicht zufrieden. 

                                                               Lehmann

 

                                                               Massnick

                Schiller                                                                                Peter

                                               Spichal                 Höck

                                                                                              (78.Bläse)

Damköhler                                        Balazs                                                  Nieß

(46. Tittler)

                                                               Drescher P                        Binder

1 : 0   19. Min.   Nieß   

2 : 0   49. Min.   Spichal     

3 : 0   55. Min.   Nieß

4 : 0   56. Min.   Drescher P        

5 : 0   70. Min.   Drescher P

6 : 0   74. Min.   Nieß                  

7 : 0   76. Min. Drescher P

8 : 0   85. Min.   Binder

 

Sonntag, 28.10.2012

Herren
610007 060BW Klein Gaglow IISG Graustein12:00 2 : 22.KreisklasseME

Stimme des Trainers  28.10.2012

Glücklicher Punkt für Graustein


Es war das erwartet schwere Spiel. Nur gut das die Wechselbank diesmal gefüllt war, sonst hätten wir mit 8 Spielern das Spiel beendet. Alle Wechsel mussten aus verletzungsbedingten Gründen durchgeführt werden. Es sind dabei auch erheblich starke Verletzungen aufgetreten, so das ab jetzt noch mehr Spieler fehlen könnten für die restlichen 2 Spiele. In der ersten Halbzeit sah man noch ein ausgeglichenes Spiel. Das 1:0 für Gaglow entstand durch einen Fehler unseres Liberos, welcher den Ball nicht traf und der Stürmer sich darauf mit dem Tor bedankte. Davor aber eine Riesenchance von Paul Drescher nach Super-Pass von Attila Balazs. Aber der Keeper hielt hervorragend. Den Ausgleich erzielte Attila dann mit direkter Ecke. Selten das eine Ecke flach geschossen ins Tor geht aber dennoch gut gemacht. In der 2. Hälfte spielte dann Gaglow stark.

Aber das zweite Tor gelang uns. Eine Eingabe oder eventuell auch Torschuss kam ungefährlich auf den Keeper zu, der hatte den Ball auch schon, ließ ihn dann aber noch unter seinem Körper durchrutschen und es stand 1:2. Nun die stärkste Phase beim Gastgeber. Graustein hatte mehrmals großes Glück und hätte eigentlich schon zurück liegen können. Aber es dauerte bis zur 90. Minute

Ehe der längst fällige Ausgleich fiel. In diesem Spiel habe ich gemerkt wie sehr uns unserer Kapitän und Libero Stefan Grosa fehlte, denn wir bekamen in der Deckung überhaupt keine Ruhe rein.

 

                                                           Lehmann

                                                           Lamm

                                                           (58. Tittler)

            Schiller                                                                                            Peter

            ( 26. Jazosch)

                                               Spichal          Massnick

                        Höck                          Balazs                                                           Nieß

                                                                                                                      ( 69. Damköhler)

                                               Binder           Drescher P

 

1 : 0  25. Min.          

1 : 1  32. Min.   Balazs        

1 : 2  66. Min.   Binder    

2 : 2  90. Min.

 

Sonntag, 04.11.2012

Herren
610007 064SG GrausteinSV BW 07 Spremberg II14:00 2 : 02.KreisklasseME

Stimme des Trainers  04.11.2012

 

Ein sicher erwarteter Heimsieg, aber auch diese Aufgabe war nicht leicht. Wir kamen schwer ins Spiel und auch Spremberg spielte mit. Die größeren Feldvorteile hatten wir aber schon obwohl die große Torgefahr noch fehlte. Als der Gast sich hinten beim Rückspiel verzockte, reagierte Binder schnell und schoss aus der Ferne in Richtung Tor, aber der Ball ging leider nur an die Latte. In der Minute 39 dann das 1:0. Da stand die Mauer wahrscheinlich falsch, denn Ronny Peter schoss an der Mauer vorbei ins Tor. Die zweite Halbzeit war anfangs wieder ausgeglichen, aber je länger das Spiel dauerte umso überlegener wurde Graustein. Spremberg rückte zu weit auf und wir konnten immer wieder unsere Spitzen einsetzen, die dann allein auf den Keeper zuliefen, aber am guten Schlussmann scheiterten. Paul Drescher hätte eigentlich dreimal treffen müssen aber es sollte nicht sein. Das Spiel wurde dann etwas hektisch weil auf beiden Seiten einige merkwürdige Abseitsentscheidungen getroffen wurden, aber insgesamt ein faires Spiel. Diesmal wirkte Robert Spichal sehr auffällig. In Defensive und Offensive immer in Bewegung, wurde er zu einer Stütze im Spiel des Gastgebers.

 

                                               Lehmann

                                               Lamm

                   Höck                                                         Peter

                                      Spichal       Massnick

                  Nieß                    Balazs                  Drescher

                   (85.Bläse)

                                      Binder                          Haninger

                                      (75. Damköhler)          ( 46. Tittler)


1 : 0  39  Min. Peter

2 : 0  74  Min. Drescher P.

Nun haben wir 2 Wochen kein Punktspiel mehr, deshalb kurzfristig ein Testspiel organisiert gegen die Altligamannschaft vom LSV Bluno. Anstoß am 18.11.2012 um 10:30 Uhr in Bluno.

 

Sonntag, 11.11.2012

Herren
072SG GrausteinSPIELFREI  2.KreisklasseME
Sonntag, 25.11.2012
Herren
610007 085SG GrausteinBSV Tschernitz13:00 0 : 22.KreisklasseME

 

Stimme des Trainers 25.11.12

 

Schade, das letzte Spiel der Hinrunde ging daneben. 

Es war das erwartet schwere Spiel. Beide Mannschaften hatten an diesem Tag nicht ihre Bestform, denn es war kein gutes Fußballspiel. Graustein übernahm die Initiative. Speziell in den ersten 30 Minuten ging es noch, mit der größten Chance von Paul Drescher nach guter Vorarbeit von Raik Binder. Tschernitz brachte auch nicht mehr zustande und das war es dann schon. Die zweite Hälfte war dann die schwächere von Graustein. Das merkte auch der Gast und setzte gute Konter. Dieses Spiel ohne Höhepunkte hätte auch 0:0 ausgehen können, aber Tschernitz nutzte zwei Angriffe und brachte die schwache Abwehr von uns aus dem Konzept und wurde nicht einmal unverdient Sieger in diesem Match.

 

                                               Lehmann

                                               Lamm

         Höck                                                                   Peter

                            Spichal                Massnick

         Nieß                              Balazs                                     Tittler

                                                                                              (57.Jazosch)

                                      Binder                 Drescher P

                                      (75.Damköhler)

 

0:1   81. Min.              

0:2   87. Min.

 

Nun geht’s in die Winterpause. Die Rückrunde sollte doch noch etwas besser werden. Testspiele werden im Sportlerheim und im Internet auf unserer Seite rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 wünschen wir allen die weiterhin an unseren Verein glauben.

 

Sonntag, 10.03.2013

Herren
610007 097SG GrausteinBW Eichwege15:00 ausg.2.KreisklasseME
Sonntag, 17.03.2013
Herren
610007 099SV Döbern IISG Graustein15:00 ausg.2.KreisklasseME
Sonntag, 24.03.2013
Herren
610007 109SG GrausteinBorussia Welzow II15:00 ausg.2.KreisklasseME
Samstag, 06.04.2013
Herren
610007 113SC Spremberg IISG Graustein13:00 4 : 02.KreisklasseME

Stimme des Trainers 06.4.2013

Glückwunsch an Spremberg

Eine Mannschaft vom SC Spremberg in dieser Aufstellung in dieser Form, die muss erst einmal einer schlagen. Die wird ihren erfolgreichen Weg gehen. Aber Graustein hat ja auch ganz andere Probleme. Kurz vorm Beginn stand erst fest, dass wir 11 Spieler aufs Feld schicken können, allerdings kein Wechsler. Der SC legte los wie die Feuerwehr, dennoch hielt die Gästedeckung. Graustein erzielte nach 10 Minuten totale Gleichwertigkeit und mit sehr gutem Pressing machte Graustein eine richtig gute Partie. Das erste Tor war eine sehr gute Einzelleistung des SC Spielers der gleich 3 Spieler umkurvte wie Fahnenstangen und clever vollendete. Kurz danach gleich der zweite Schlag. Unsere rechte Deckungsseite konnte den Angreifer nicht stoppen und dessen Eingabe wurde im Zentrum verwertet. Schon da spiegelte das Ergebnis nicht den wahren Spielverlauf wieder. In der zweiten Hälfte ähnliches aber da schlichen sich schon einige Schwächen bei dem Gast ein. Die Tore wurden dann geschenkt. Tor 3: Torwart und Verteidiger prallen zusammen und schon nahm der Gastgeber das Geschenk an. Tor 4: Grausteiner Spieler wird von 2 Spielern in die Zange genommen, wird nicht gepfiffen und kurz danach stand es 4:0. Wir haben leider auch ein klares Tor nicht anerkannt bekommen. Der Spieler Spichal läuft auf der Außenbahn von hinten in die Flanke und spielt den Ball auch nicht mehr ab, sondern schießt das Tor. Da im Zentrum Grausteiner Spieler im Abseits standen kam die Fahne, allerdings logischerweise passiv- klare Fehlentscheidung. Aber dennoch geht der Sieg von Spremberg in Ordnung, allerdings viel zu hoch.

 

                                                           Lehmann

 

                                                           Grosa

 

Schiller                      Massnick                              Krautz                       Spichal

 

Nieß                           Binder                                   Balazs                                   Damköhler

 

                                                           Drescher

 

 

27. Min.   1:0         

31. Min.   2:0         

55. Min.   3:0         

81. Min.   4:0

 

 

Sonntag, 14.04.2013

Herren
610007 121SG GrausteinFSV Spremberg II15:00 0 : 12.KreisklasseME

 

Stimme des Trainers 14.04.2013

 

Graustein enttäuscht

 

Zu diesem Spiel braucht man eigentlich nicht viel zu sagen. Das war einfach ganz schwacher Fußball, speziell vom Gastgeber.Es gelang nichts. Fehlabspiele ohne Ende. Laufbereitschaft selten vorhanden. Das Spiel ohne Ball nicht zu sehen. Bis zum 16m Raum langsam vorgetragener Fußball und der Abschluß sehr kläglich. Als Heimelf muß ich mir viel mehr Torchancen erarbeiten aber auch das war Fehlanzeige. Spremberg riß auch keine Bäume aus aber es war dort wenigstens der Wille zu sehen aus diesem Spiel etwas mitzunehmen. Ihr einzigstes Tor konnten sie mit Kampf und Cleverness verteidigen. Beide Torhüter bekamen relativ wenig zu tun, so das damit wohl schon der Verlauf des Spieles erklärt sein sollte.

Auch die Einwechsler brachten keinen Schwung sondern passten sich dem schlechten Spiel von Graustein an. So. das sollten wir schnell abhaken und es im nächsten Spiel besser machen.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Lehmann, Grosa, Schiller, Peter, Massnick, Lamm, Nieß, Spichal, Balazs, Binder, Drescher P, Dammköhler, Tittler, Höck.

 

 

 

Sonntag, 21.04.2013

Herren
610007 127SV KomptendorfSG Graustein15:00 1 : 02.KreisklasseME

Stimme des Trainers 21.04.2013

 

Sehr guter Fußball in Komptendorf

Dieses Spiel hätte auch im Ergebnis anders aussehen können. Beide Mannschaften zeigten ein starkes Spiel. Der Gastgeber begann etwas besser. Gute Angriffe aber Graustein hielt stand. Die erste Großchance für Paul Drescher nach 10 Minuten aber er zögerte etwas zu lange. Dann ging es hin und her mit Vorteilen für Komptendorf. Dann die entscheidende 26. Min. die das Spiel entschied. Unser Deckungsspieler trifft in der Abwehraktion den Ball überhaupt nicht und das Geschenk nimmt der Torjäger des Gegners dankend an. Zu diesem Zeitpunkt hätte keiner geglaubt das dies der Endstand sei, denn es ging jetzt erst richtig los. Die beste Phase von Graustein die Viertelstunde vor der Halbzeit. 5 Großchancen davon zweimal Aluminium von Danilo Nieß. Sehr viel Glück für Komptendorf das sie zur Hälfte führten. Die zweite Halbzeit ähnlich. Der Gastgeber etwas konzentrierter aber Graustein jederzeit gleichwertig. Beide Teams trugen gefährliche Angriffe vor und zum Ende der Partie setzten die Gäste noch einmal alle Kräfte frei und drückten auf den Ausgleich. Komptendorf konterte auf eigenem Platz, aber der längst fällige Ausgleich fiel leider nicht mehr. Kämpferisch gibt es keine Abstriche aber leider gibt’s auch dafür keine Punkte. Jetzt muß es endlich wieder besser werden.

 

                                                           Lehmann

                                                           Lamm

            Massnick                  Krautz                       Spichal                      Peter

                                   Damköhler              Balazs                                   Nieß

                                   (60. Tittler)                                    

Binder                       Drescher P

 

 

 

Sonntag, 28.04.2013

Herren
610007 139SG GrausteinBSV Grün-Weiß Friedrichshain15:00 1 : 22.KreisklasseME

Stimme des Trainers   28.04.2013

 

5. Niederlage in Serie

Was ist nur los? Nach dem guten Spiel in Komptendorf nun wieder so etwas. Vielleicht haben wir ja sogar ein Heimkomplex. Alle 3 Spiele zu Hause waren deutlich schlechter wie die 3 letzten Auswärtspartien. Ein ebenbürtiger Gegner bekommt wieder einmal in Graustein 3 Punkte geschenkt. Es war schon sehr schade das wir zeitig 2 gute Spieler wegen Verletzung austauschen mußten. Ganz besonders merkte man es als Attila Balazs das Feld verlassen mußte. Der Spielaufbau war weg. Wir haben auch keinen der auf dem Feld mal Regie übernimmt und das Team mitreißt. Das was wir bei den Trainingseinheiten schon festgestellt haben und auch üben hat wieder nicht funktioniert, nämlich das Durchsetzungsvermögen.                 ( Klappt nicht mal in Überzahl).

Dann werden leider auch Dinge die in der Halbzeit angesprochen wurden nicht umgesetzt. Wo war beim 2. Tor die Deckung einschließlich Libero? Wir bleiben aber ruhig, die Saison ist noch dazu da um sich wieder zu fangen um noch paar gute Spiele zu zeigen.

 

                                      Lehmann

                                                Grosa

 Massnick                              Krautz                       Lamm                                   Peter

                                               (10.Tittler)

 Spichal                                             Balazs                                                           Nieß

                                                           (50.Damköhler)

                                   Binder                                   Drescher

 

26. Min.   1:0   Nieß                     

64. Min.   1:1                     

76. Min.   1:2

 

 

 

Mittwoch, 01.05.2013  Nachholespiel
Herren

610007 099

 

SV Döbern II                  SG Graustein       15:00       1:0        2.Kreisklasse           ME      

 

Stimme des Trainers  01.05.2013            

 

Der Bessere verliert

SV Döbern 2 - SG Graustein   1:0

 

Wir sind nun bald der Verzweiflung nahe. Die nächste Niederlage und dazu eine völlig Unnötige. Graustein begann stark und erspielte sich Vorteile. Nach einer Viertelstunde dann Ausgeglichenheit und das Spiel plätscherte so vor sich hin. Döbern hatte nur eine halbe Chance die per Fernschuß knapp am Tor vorbeistrich. Die größte des gesamten Spiels aber hatte Graustein. Nach einem gut getretenen Freistoß von Robert Spichal köpfte Michael Massnick den Ball leider nur an die Latte, wieder einmal das Pech mit dem Aluminium. Das wars dann schon in Hälfte eins. Die zweite Halbzeit ging klar an Graustein. Man wollte unbedingt den Sieg aber das goldene Tor schoß wieder einmal der Gegner. Dies ein vermeidbarer,ja sogar haltbarer Ball . Der Schütze selber traf den Ball überhaupt nicht richtig . Er setzte vorm Keeper noch mal auf und vom Körper unseres Torwarts hoppelte er ins Tor. Eine blöde Bude die wir uns da eingefangen haben. Es spielte in der 2. Halbzeit aber nur Graustein. Dauerdruck auf das Döberner Tor. Paul Drescher hatte noch eine gute Möglichkeit, aber statt den Abschluß zu suchen wollte er sich in eine günstigere Schußposition bringen, was aber nicht gelang. Auch der seit Monaten fehlende Stefan Haninger konnte sich nicht entscheidend durchsetzen.

                                               Lehmann

                                                           Lamm

            Schiller                                                                                            Peter

            (80.Ballenthin)

                                               Massnick                  Grosa

            Damköhler                          Nieß                                                  Spichal

            (53.Jazosch)

                                               Drescher      Haninger

 

81. Min.   1:0

 

Sonntag, 05.05.2013

Herren
610007 141SV Leuthen/Oßnig IISG Graustein13:00 3 : 62.KreisklasseME

Stimme des Trainers  05.05.2013

 

Endlich wieder ein Sieg und Paul Drescher trifft 4 mal

 

Graustein kann doch noch gewinnen. Die Vorzeichen waren nicht gut. Leuthen hatte 4 Wechsler, Graustein keinen. Aber alle 11 Spieler hielten durch und wir konnten auch ohne Verletzungen auskommen. Wir konnten von Beginn an das Spiel in die Hand nehmen. In Hälfte 1 noch sehr viel ausgelassene Möglichkeiten ( Spichal, Damköhler, ). In der 43. Minute versuchten sich gleich mehrere um den Ball über die Linie zu drücken aber vergebens. Leuthen hatte in der 4.Minute eine gute Chance aber das wars dann. So ging es mit einem 1:0 in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit war dann deutlich mehr los. Ein überragender Paul Drescher schoß die ersten 4 Tore und brachte sich immer wieder mit viel Einsatz und Spielfreude in Aktion. Bis zum 5:1 ein gutes Spiel von Graustein, aber was war danach los. Das Team wollte wohl nicht mehr richtig. Anstatt die Tore 6,7,8 zu schießen die durchaus möglich waren fingen wir uns sinnlose Buden ein. Unser Keeper hatte auch nicht den besten Tag, denn 2 Tore waren sein Ding. Dieser Sieg sollte doch hoffentlich wieder etwas Selbstvertrauen geben.

 

                                               Lehmann

                                                           Lamm

                        Schiller                                                                     Peter

                                               Massnick      Grosa

                        Damköhler                          Spichal                                  Nieß

                                               Binder                       Drescher P

 

36. Min.  0 : 1 Drescher   

48. Min.  0 : 2 Drescher       

62. Min.  0 : 3 Drescher   

68. Min.  0 : 4 Drescher   

70. Min.  1 : 4                           

82. Min.  1 : 5 Grosa

83. Min.  2 : 5                      

85. Min.  3 : 5

 

 

 

 

 

Mittwoch, 08.05..2013 Nachholespiel

Herren 
610007 097SG GrausteinBW Eichwege15:00

2:1 

  2.KreisklasseME

Stimme des Trainers  08.05.2013

 

Da ich aus zeitlichen Gründen diesmal etwas schuldig bin möchte ich beide letzte Spiele mal in Kurzfassung bringen.

Graustein gegen Eichwege 2 : 1

Der Gastgeber lag schnell 0:1 hinten. Bereits nach 4 Minuten schlug es ein. Aber wir konnten noch in der ersten Halbzeit ausgleichen, denn wir wurden besser. In der 40. Minute schoss Danilo Nieß das 1:1. Da hatte der Gästekeeper etwas Pech. Vom Pfosten ging der Ball an seinen Körper und von dort ins Tor. Graustein spielte ab der 64. Minute in Unterzahl (Verletzung). Nun drückte Eichwege, aber unsere Deckung hielt stand. Unsere Konter allerdings waren gefährlich. Einen davon verwandelte Paul Drescher zum Siegtor.

Es spielten:

Höck , Schiller, Spichal , Lamm, Massnick, Tittler , Damköhler, Nieß,

Bläse (46. Balazs), Drescher, Grosa.

  4. Min.  0 : 1            

40. Min.  1 : 1  Nieß              

80. Min.  2 : 1  Drescher P

 

Sonntag, 12.05.2013

Herren
610007 151SG GrausteinBW Klein Gaglow II15:00 1 : 12.KreisklasseME

Stimme des Triners 12.05.2013

 

Das war ein sehr gutes Spiel in dieser Liga. Der Gast begann stark und ging auch verdient in Führung. Ein Super-Freistoß aus gut 30 Meter ging ins obere Eck. Aber je länger das Spiel ging umso stärker unser Team. Es entwickelte sich ein interessantes gutes Spiel mit frischem Offensivfußball auf beiden Seiten. Die größte Chance hatte Erik Tittler als er völlig frei auf den Torwart zulief, aber er wollte noch mal ablegen, was aber nicht klappte. Die zweite Hälfte ähnlich mit Riesenchancen auf beiden Seiten. Aber Graustein kurbelte nun das Spiel an und wollte gewinnen. Unser Torjäger stand wieder mal richtig und markierte den Ausgleich. Dann weiter mit großem Druck. Eine klare Möglichkeit hatte Klein Gaglow als auch dort einem Spieler freistehend die Nerven versagten. Ein gerechtes Resultat.

Es spielten:

Lehmann, Massnick, Tillack, Höck, Schmidt (56. Schiller), Grosa, Spichal, Nieß, Damköhler ( 80. Bläse), Tittler, Drescher P

 

10. Min. 0 : 1                      

59. Min. 1 : 1  Drescher P

 

Samstag, 25.05.2013

Herren
610007 155SV BW 07 Spremberg IISG Graustein13:00  0 : 32.KreisklasseME

Stimme des Trainers    25.05.2013


Dies war ein völlig einseitiges Spiel, obwohl Graustein sich lange sehr schwer tat. Spremberg kämpfte aufopferungsvoll. Der Gastgeber hatte wirklich keine echte Torchance und der Torwart von Graustein brauchte eigentlich nicht eingreifen. Die Gäste in der ersten Halbzeit noch ein bißchen unsortiert und ohne richtigen Plan rannten vergebens an. Da mußte man den Sprembergern schon ein Lob aussprechen wie sie dies unterbinden konnten. Das änderte sich in der zweiten Halbzeit deutlich. Graustein schaltete einen Gang hoch und es wurde immer gefährlicher vorm Blau Weiß Tor. Als dann endlich der erste Treffer fiel ging es richtig los. Chancen im Minutentakt. Die Namen laß ich lieber weg aber mehrere Spieler hatten ein dickes Ding auf dem Fuß. Dies ist ein hochverdienter Sieg der aber auch höher ausfallen könnte (müssen?).

 

70. Min.     0:1   Drescher P          

81. Min.     0:2 Peter (FE)

85. Min.     0:3   Drescher P

 

                                                           Höck

                                                            Lamm

 Massnick                                                                                                    Peter

                                    Krautz                       Grosa

                                   ( 46. Ballenthin)

 Spichal                                             Balazs                                                           Nieß

(82.Damköhler)

                                               Drescher P               Tittler

                                                                                  (56. Binder)                                   

 

Sonntag, 02.06.2013

Herren
163SG GrausteinSPIELFREI  2.KreisklasseME
Samstag, 08.06.2013
Herren
610007 169SG GrausteinEinheit Drebkau II13:00 2 : 42.KreisklasseME

Stimme des Trainers  08.06.2013

Wieder einmal eine Grausteiner Leistung mit sehr vielen Schwankungen in 90 Minuten. Die Gäste wollten gewinnen um den Aufstieg zu schaffen. Aber die erste Hälfte gehörte dem Gastgeber. Viele Angriffe rollten auf das Tor von Drebkau. Dann kamen auch die Torchancen, die kläglich vergeben wurden. Die größten hatten Robert Spichal und Karsten Krautz. Es kam wieder einmal wie so oft. Ein Deckungsfehler gab dem Gast die Möglichkeit in Führung zu gehen. Graustein stürmte aber weiter scheiterte aber immer am eigenen Unvermögen. Dieses Ergebnis zur Halbzeit wollten wir noch drehen aber die Anfangsphase brachte dann die Entscheidung zu Gunsten Drebkau´s. Jeder Schuss ein Treffer ,so könnte man es beschreiben. Bewundernswert die Einstellung nach diesem Debakel. Wir bekamen einen Elfer welcher verwandelt wurde und hatten dann noch einmal die zweite Luft. Es wurde vorbildlich gekämpft und nach dem zweiten Treffer war wirklich noch eine ganze Menge möglich. Mit etwas Glück und viel Geschick verteidigte Drebkau das wertvolle Ergebnis. Der Rückstand war einfach zu groß sonst wäre es bestimmt etwas anders gekommen. Glückwunsch an Drebkau zum Aufstieg in die erste Kreisklasse.

 

17.Min.         0:1              

50.Min.         0:2                            

57.Min.         0:3

64.Min.         0:4             

72.Min.         1:4   Peter (HE)       

77. Min.        2:4   Nieß

 

Leider mußte Robert Spichal ins Krankenhaus mit einer Knieverletzung. Am 14.6. wird er am Knie operiert. Alles Gute Robert.

 

                                                           Lehmann

                                                           Grosa

Schiller                                                                                                        Peter

                                   Massnick                  Krautz

Spichal                                             Balazs                                                           Nieß

( 35.Höck)

                                   Binder                       Drescher P  

 

Sonntag, 16.06.2013

Herren
610007 176BSV TschernitzSG Graustein13:00 2.KreisklasseME

 

Stimme des Trainers 16.06.2013

 

Das letzte Spiel der Saison brachte ein gerechtes Unentschieden. Eigentlich war in den ersten 45 Minuten auf beiden Seiten nicht viel los. Tschernitz etwas besser mit einer großen Möglichkeit als ein Spieler allein nur noch unseren Keeper vor sich hatte, der aber hielt glänzend. Die zweite Halbzeit gehörte Graustein mit vielen Möglichkeiten um Tore zu erzielen. Spät aber dennoch verdient ging der Gast in Führung durch Paul Drescher. Vorher hatte Raik Binder die Großchance ein Tor zu erzielen. Der erste Versuch wurde noch abgewehrt die Nachschußchance wurde von einem Tschernitzer mit der Hand auf der Linie geklärt. Fast alle haben es gesehen aber der Schiri nicht. Danilo Nieß unser neuer Kunstschütze ( 5 mal Alu in der Saison), erzielte mit sehr schönem Volleyschuß fast ein Tor – wohin? – natürlich an die Latte. Tschernitz spielte auch weiter nach vorn und erzielte 4 Minuten vor Schluß den Ausgleich. Nun geht’s in die Sommerpause. Erster Auftritt ist zu unserem Sportfest am 21.7 ein Vergleich mit dem LSV Bergen 2 (1.Kreisklasse Westlausitz).

 

                                               Lehmann

                                               Lamm

Massnick                                                                              Peter

                            Grosa                  Krautz

                                                        (46. Ballenthin)

Höck                                      Balazs                                     Nieß

                            Tittler                           Drescher P

                            (62.Binder)

 

81. Min.     0:1    Drescher                      

86. Min.     1:1

 

 

 

Statistik 2012 / 2013

 

22 Punktspiele

66 Trainingstage

 

Name                  Vorname             Spiele      Training            Tore       GK

Balazs                 Attila                        16               36                  1             1

Nieß                    Danilo                     21               13                  9             2

Ballenthin           Felix                          7                  10                0             1

Binder                  Raik                       18               48                  3             1

Bläse                   Jens                        5                  2                   0             0

Drescher             Paul                       20               50                 16            0

Engelkind            Ronny                     1                  0                   0             0

Grosa                   Stefan                   16               33                   1             1

Haninger             Stefan                     2                  2                   0             0

Höck                    Joseph                  17               24                   1             1

Jazosch               Stefan                     4                  2                   0             0

Krautz                   Karsten                  6                  10                 0             3

Lamm                  David                     14               31                  1             0

Lehmann            Matthias                19               19                  0             0

Massnick             Michael                 22               34                  0             0

Noack                  Daniel                      1                  0                  0            0

Peter                    Ronny                    18               49                  5             4

Schiller                Karsten                  12               23                 0             1

Spichal                Robert                    21               45                 2             4

Tillack                  Hardy                       2                  8                 0             1

Tittler                   Erik                         15               15                  0             4

Damköhler         Sebastian              18               26                 0             0

Schmidt               Patrick                      3                  0                 0             1